Unsere Erfolgsgeschichte URWHISKY

über Uns

Es war einmal, so beginnt jedes Märchen,
doch dies ist kein Märchen, sondern eine Erfolgsgeschichte!

2015

Bestehend seit

5

Fässer am reifen

1000

Liter Malt Whisky

50

Mitglieder

Unser Schaffen

Schon seit Jahren treffen sich Urner Whiskyliebhaber regelmässig im Freundeskreis, geniessen die edlen Brände aus verschiedenen Regionen Schottlands, sowie aus der ganzen Welt. In diesem Kreis wurde die Idee vom eigenen Whisky geboren. Doch das Wie, Wo und Womit, waren die drei Fragezeichen.

Man bedenke, bis 1999 war das Brennen von Grundnahrungsmitteln (Weizen etc.) gesetzlich verboten. Am 1. Juli 1999 wurde dieses Gesetz aufgehoben und somit war dieser Tag auch der Geburtstag des Schweizer Whiskys. Ob dies wirklich stimmt ? Man denke da, an die eine oder andere Schwarzbrennerei. Der Hollenhof, Brennerei Holle in Lau (BL) war die erste. Ernst Bader stellte den ersten Tropfen Schweizer Whisky her, schnell kamen weitere Brennereien dazu, bis heute ca. über 60.

 

Unsere Story

über die Jahre

^
1999

Initialisierung

Urner Whiskyliebhaber regelmässig im Freundeskreis, geniessen die edlen Brände aus verschiedenen Regionen Schottlands, sowie aus der ganzen Welt. In diesem Kreis wurde die Idee vom eigenen Whisky geboren.

^
2015

Gründung

An einem Informationsabend präsentierten die Initianten die Idee, Zweck und Visionen eines Whiskyclubs Uri den zahlreich erschienenen Interessenten. Der erste Schritt war getan.
Am 11. September 2015 kam es an der ersten Generalversammlung zur erfolgreichen Gründung des WHISKY CLUB URI

^
2015

Erster Urner Whisky

Am 14.11.2015 konnte in Altdorf der erste Urner Whisky gebrannt werden. Im Verlauf des Jahres 2020 erfolgt die erste Abfüllung.

^
2019

Jährliche Abfüllungen

Seit der Gründung sind über fünfzig Mitglieder/innen aus der ganzen Schweiz im Urner Whisky Club und verfolgen spannend die jährlichen Abfüllungen.

Gallerie

Werden sie auch teil unserer Geschichte

Whisky Club Uri

Jimmy Aschwanden
Allmendstrasse 9
6467 Schattdorf

Stiär Biär

Kleinbrauerei Stiär Biär AG
Moosbadweg 14
CH-6460 Altdorf

Brennerei Lüthi

Urs Lüthy
Suhrgasse 27
5037 Muhen

Vorstand

Der Vorstand des Whisky Club Uri
vlnr:  Tom Gisler, Aktuar
          Markus Baumgartner, Finanzen und Marketing
          Jimmy Aschwanden. Präsident
          Roger Zieri, Vize Präsident
          Ernst Rüdlinger, Kellermeister

Auf eine Kontaktnahme freut sich der Vorstand.

10 + 5 =

Links

  • Brennerei Lüthi
  • StiärBär